< zurück zum
programm
10:30 Ringlokschuppen, Mülheim an der Ruhr, Seminarraum
Tischgespräch

Stefan Heucke und Joscha Schaback

Michael Kohlhaas - Von der Novelle zur Oper

Michael Kohlhaas, der Held aus Heinrich von Kleists berühmter Novelle, tut Unrecht, um sich Recht zu verschaffen. Der Komponist Stefan Heucke und der Librettist Ronny Scholz gingen für ihre Oper von Franziska Steiofs Jugendstück aus. Der Text hat also eine zweifache Verwandlung durchgemacht. Was braucht man eigentlich für ein gutes Libretto? Wie funktioniert das ideale Wechselspiel von Text und Musik? Wie kann ein traditionelles Kunstwerk unsere Welt im Schleudergang spiegeln? Ist die Erzählform Oper aus der Zeit gefallen? Oder ist sie als ein „langsames“ Medium ein wirksames Korrektiv in einer beschleunigten Welt?

Uraufführung: Spielzeit 2023/24 am Theater Regensburg.

In Kooperation mit dem Verband Deutscher Bühnen- und Medienverlage.

Stefan Heucke komponiert Klavierminiaturen, Kammer- und Vokalmusik, Chor- und Orchesterwerke, Solokonzerte, Opern und Ballett. Eines seiner erfolgreichsten Werke ist „Der selbstsüchtige Riese“ für Sprecher und Orchester nach dem Märchen von Oscar Wilde. Sein Tanzoratorium „Die Ordnung der Erde“ wurde 2001 vom Ballett Schindowski am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen uraufgeführt, das Monodram „Iokaste“ 2014. Seit 1985 Live-Mitschnitte und Produktionen bei verschiedenen Rundfunkanstalten. Heucke erhielt Kompositionsaufträge internationaler Musikwettbewerbe, von Festivals, Orchestern, Opernhäusern und Solisten. Mehr Informationen hier.

Dr. Joscha Schaback studierte Germanistik, Theater- und Musikwissenschaft an der Humboldt Universität und Regie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Er war Musiktheaterpädagoge bei der RuhrTriennale und Dramaturg für Musiktheater am Theater Kiel. An den Bühnen in Heidelberg und Karlsruhe arbeitete er als Operndirektor. Derzeit ist er für die Bühnenabteilung des Schott Verlags tätig. Er unterrichtete u. a. in Freiburg, Hannover und Karlsruhe. Er schreibt Rezensionen, Essays und Fachbeiträge, Libretti, Kinderkonzerte und arbeitet als Übersetzer für Musiktheater. Seine erste Prosaveröffentlichung „Die Maschine“ erscheint 2024 im Brot und Kunst Verlag.

< zurück
zum programm