< zurück zum
programm
10:30 Ringlokschuppen, Mülheim an der Ruhr, Wodo Puppenbühne
Tischgespräch

mit Raphael Amahl Khouri und Jessica Hoffmann

SHE HE ME

Der semifiktionale Text „SHE HE ME“ ist eine arabische Perspektive auf Gender, Migration und eine sich verändernde Welt. Raphael Khouri hat Gespräche mit queeren und trans* Personen aus dem arabischen Raum geführt, deren Leben den „Schleudergang“ unserer Zeit illustrieren. Drei Figuren stehen im Zentrum: Randa, die energiegeladene trans* Frau aus Algerien; Omar, ein genderfluider, schwuler Mann aus Jordanien; Rok, der nicht mehr als Frau leben will. Die drei erzählen in einem tempogeladenen Spiel von ihren Erfahrungen mit Bedrohung, Flucht und der Sehnsucht nach Geborgenheit. Im Tischgespräch wird u. a. diskutiert, wie man Diversität besetzungstechnisch realisieren kann.

Uraufführung: Kosmos Theater Wien, 2019.

Inszenierung und Übersetzung: Paul Spittler.

Das Tischgespräch findet in englischer Sprache statt.

In Kooperation mit dem Verband Deutscher Bühnen- und Medienverlage.

 

Raphael Amahl Khouri ist jordanischer Theatermacher und Autor und lebt in Berlin. Er ist Teil von Climate Change Theater Action, einer weltweiten Reihe von Aufführungen zum Klimawandel. Er schrieb für das Belfaster Outburst Queer Arts Festival, war ausgewählter Dramatiker der Arcola Global Queer Plays, Stipendiat der Lark hotINK international play reading series. 2013 war er Mitglied des Lincoln Center Director’s Lab, 2007 erhielt er das Rosenthal Emerging Voices Stipendium für Poesie des PEN USA. Seine Werke sind u.a. veröffentlicht in „Global Queer Plays“, „ Queer Dramaturgies“, „International Queer Drama Anthology“, „ SHE HE ME“ ist 2022 im Neofelis Verlag erschienen.

Jessica Hoffmann, 1980 in Bonn geboren, studierte Theaterwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur und Neuere Geschichte in einem Magisterstudium in München und Berlin. Währenddessen sammelte sie Erfahrungen im Theaterbereich als Regieassistentin und -hospitantin an Theatern im In- und Ausland und arbeitete in einem studentischen Projekt als Herausgeberin geschichtswissenschaftlicher Aufsatzsammlungen. Nach dem Studium folgte ein Praktikum bei Nick Hern Books in London, bevor sie 2009 als Lektorin und Dramaturgin in den Hartmann & Stauffacher Verlag kam.

< zurück
zum programm