< zurück zum
programm
16:00–17:15 Ottoplatz, Bahnhof Köln Messe/Deutz
Stadtprojekt

von Turbo Pascal
Das STADTPROJEKT verknüpft brennende Fragen unserer Zeit mit einem lokalen Kontext. Dieses Jahr erschafft die Künstlerinnengruppe Turbo Pascal in Köln eine VERKEHRTE WELT, in der Kinder neue Regeln für den Straßenverkehr in der Großstadt erfinden.

VERKEHRTE WELT

LINK ZUM TICKET

In Köln kommen auf jedes Kind drei Autos. Tendenz steigend. Als Verkehrsteilnehmende sind Kinder vor allem potenzielle Unfallopfer. Sie müssen leuchten und blinken, um nicht überfahren zu werden. Denn im Straßenverkehr geht es vor allem darum, dass Autos gut vorankommen.

Die Performancegruppe Turbo Pascal eröffnet mitten in Köln eine „verkehrte Welt“. VERKEHRTE WELT ist ein Autoscooter ohne Autos, ein spielerischer Konfrontationsraum, eine freie Fläche für Bewegungs-Fun, ein Übungsplatz für die Stadt von morgen. Kinder, aber auch Erwachsene sind eingeladen, gemeinsam mit Turbo Pascal über den Verkehr der Gegenwart nachzudenken, Ideen für ein anderes Morgen zu sammeln und diese mit ganz viel Action im Autoscooter auszuprobieren.

VERKEHRTE WELT ist Spiel und Plädoyer für eine andere Verkehrsordnung, in der nicht immer die Vorrang haben, die größer, schneller oder dominanter sind.

Eintritt frei, Ticketreservierung erforderlich.

An ausgewählten Terminen wird eine Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache angeboten. Informationen hier auf unserer Website oder unter barrierefreiheit@impulsefestival.de.

Konzept: Turbo Pascal
Von und mit: Bettina Grahs, Angela Löer, Eva Plischke, Margret Schütz
Ausstattung: Janina Janke
Musik: Friedrich Greiling
Assistenz Ausstattung: Dilara Göksügür
Assistenz Regie: Philipp Birkmann
Produktionsleitung: Marit Buchmeier, Lisanne Grotz / xplusdrei

< zurück
zum programm